Profil

Mein Name ist Heinz Greber.

Seit geraumer Zeit bin ich Fotograf.

Auf der Suche nach Licht und Schatten, nach Formen und Farben, nach außergewöhnlichen und banalen Dingen, fasziniert es mich, einzigartige Momente bewahren zu können.

Aufnahmetechnik, Bearbeitung und Wiedergabe sind die Helfer, um Zeit und Raum zu vergessen.

 

Fotografie > Faszination pur!

Von meinen Anfängen bis heute

Im Jahr 1980 fing ich mit Pocket-Kameras an und es entwickelte sich schnell zur Fotografie mit Spiegelreflex-Kameras. Zur damaligen Zeit natürlich alles analog und im Kleinbildformat, welches dem heutigen Vollformat entspricht. Mein Bestand an Kameras und Objektiven vergrößerte sich infolgedessen immer mehr, bis schließlich die Einrichtung einer Dunkelkammer zum Höhepunkt meiner analogen Fotografie führte. Der Schwerpunkt meiner Arbeiten entwickelte sich zur Landschafts-, Stadt- und Architektur-Fotografie.

Nach dem Ende der Kodachrome Dia-Filme war schließlich der Schritt zur digitalen Fotografie eine Frage der Zeit.

Bis ins Jahr 2010 dauerte es schließlich, bis ich mit der Canon 5 D Mark II meinen endgültigen digitalen Einstand geben konnte. Lightroom und Photoshop ersetzten mit einem erheblichen zeitlichen und qualitativen Vorteil meine Dunkelkammer, was der Suche nach Motiven mehr Raum gab und immer noch gibt.

Wenn Menschen sich an meinen Bildern erfreuen und begeistern, ist dies ein feiner Lohn für meine Werke.

 

Gerne können Sie mich kontaktieren. Unter folgender E-Mail-Adresse erreichen Sie mich:

info@greberfoto.de